Liked. Lacked. Learned.

Über KI, Kinder, eine Keynote und einen Anwalt

👋 Herzlich willkommen zum Newsletter der Kommunikationsagentur hypr. Hier zeigen wir dir, was uns im Laufe der Woche gefallen, was uns gefehlt hat und was wir gelernt haben. Liked, Lacked, Learned eben.

Open AI hat mit 4o ChatGPT de facto neu erfunden. (Bild: iama_sing)

Open AI hat mal wieder die ganze Welt in Staunen versetzt. Anders kann man die Innovation, die hinter ChatGPT 4o steht, nicht deuten. Worum es genau geht, haben mittlerweile zahlreiche Journalist:innen analysiert. Exemplarisch verweisen wir auf diese Artikel vom ZDF und von Basic Thinking.

Ich erinnere mich noch gut an Zeiten vor gut 15 Jahren, als – nur die Älteren werden sich erinnern – Google ein Social Network (namens Wave) vorgestellt hat. Damals fragte ich mich weniger: Was bringt das? Und dafür viel mehr: Wann kann ich es endlich nutzen?

Mein Kind wird eine Welt ohne KI nicht kennen. Niemand von uns weiß, was das aus ihm machen wird.

Nun bin ich nicht nur älter (und hoffentlich ein wenig weiser), auch die Welt hat sich weiter gedreht und wir als Menschheit wissen mittlerweile, dass diese Technologisierung auch Schattenseiten hat. 

Jonathan Haidt führt in diesem Video aus, dass sich 2012 die Gesundheit von Jugendlichen, vor allem Mädchen, ab einer bestimmten Alterskohorte negativ entwickelt hat. Wieso 2012? Weil sich in diesem Jahr Instagram durchgesetzt hat.

Ich habe unendlich viel Lust auf das Neue. Aber ich habe auch ein Kind, das mir unendlich wichtig ist. Dieses Kind wird eine Welt ohne KI nicht kennen. Niemand von uns weiß, was das aus ihm machen wird. Ob die KI eher positive oder negative Effekte mitbringt. Und wenn man immer wieder liest, dass wir Eltern Kinder begleiten sollen, wie sie die (digitale) Welt erlernen, stellt sich mir die Frage: Wer begleitet mich? Und wer stellt sicher, dass wir Erwachsene nicht unter die Räder geraten?

Sachar war sich sicher, dass Wave Facebook als DAS Social Network ablöst.

Liked. 🫶 

Eine Keynote, die atemlos macht: Jack Conte bei der SXSW. (Bild: Hutton Supancic for SXSW)

Durch Zufall bin ich auf die Keynote von Patreon CEO Jack Conte auf der diesjährigen SXSW gestoßen. Nicht nur der Inhalt hat mich begeistert, sondern vor allem das Storytelling und die Emotionen, die ich bei jedem Wort gespürt habe: 47 Minuten Video und man ist atemlos, als wäre man die gleiche Zeit gejoggt. Ein Paradebeispiel dafür, wie man Menschen bewegt: mit echter Persönlichkeit und echten Emotionen. Nebenbei habe ich viel gelernt – über die Geschichte der Creator Economy und wohin sie sich entwickelt.

Verena ist fasziniert, wie sehr sie diese Keynote in ihren Bann gezogen hat.

Lacked.  

„Meine Aufgabe ist, die Interessen des Klienten zu vertreten“: Medienanwalt Christian Schertz. (Screenshot: ARD)

Wie viele vermeintliche und echte Enthüllungen Christian Schertz verhindert hat, weiß vermutlich nicht mal mehr er selbst. Klar ist: In deutschen Redaktionen gibt es wohl kaum einen Briefkopf, der so gefürchtet ist wie der des Berliner Medienanwalts. Der Mann, der Berichterstattung sonst so oft unterbindet, gibt in einer sehenswerten ARD-Doku über ihn recht freimütig Einblicke in seine Arbeit. Diese ist vor allem eins: ambivalent. Denn Schertz vertritt mit seiner Kanzlei Rammstein-Sänger Till Lindemann genauso wie Frauen, die dem Regisseur Dieter Wedel sexuelle Übergriffe vorwarfen. Diese Uneindeutigkeit vermag die Doku nicht aufzulösen.

Simon bräuchte mal ein Sabbatjahr, um die ARD-Mediathek zu durchstöbern.

Learned 💡 

KI wird den Wettbewerb unter Investor:innen massiv erhöhen. (Bild: better ventures)

KI revolutioniert die Venture-Capital-Branche. Warum das so ist, hat unser Partner better ventures diese Woche im Interview mit dem Handelsblatt erklärt. Der Grundgedanke: KI sorgt dafür, dass Informationsasymmetrien verringert werden. Künftig kann dann jede:r Investor:in jeden Deal sehen. Die Folge: Nicht nur der Wettbewerb unter Investor:innen wird zunehmen, sondern auch die Bedeutung des strategischen Mehrwerts jenseits des reinen Kapitals. Die These unseres Partners: Der Wert von Beziehungen und Unternehmensnetzwerken wird in den folgenden Jahren massiv steigen. Er wird der neue Differenzierungsfaktor unter VCs sein.

Max freut sich, dass KI in der VC-Branche den Wert von menschlichen Beziehungen erhöht.

PS: Newsletter verpasst? Hier findest du alle Ausgaben.