Liked. Lacked. Learned.

Über Sympathie, Venture Capital, radikales Gedankengut – und Insekten.

👋 Herzlich Willkommen zum Newsletter der Kommunikationsagentur hypr. Hier zeigen wir dir, was uns im Laufe der Woche gefallen, was uns gefehlt hat und was wir gelernt haben. Liked, Lacked, Learned eben.

Ich habe ein wenig Angst vor Matze Hielscher. 

Er ist mir unheimlich.

Versteh mich bitte nicht falsch; ich liebe Matze. Meines Erachtens gibt es niemanden, der bessere (Podcast-)Interviews führt als er. Was habe ich sein Interview mit Jürgen Klopp vergangenes Jahr geliebt.

Und auch jetzt ist Matze Außergewöhnliches gelungen: Das Gespräch mit Markus Lanz (immerhin gut drei Stunden) ist wie im Fluge vergangen. 

Warum ich nun aber Angst vor Matze habe?

Ich habe mich bei dem Gedanken ertappt: Der Lanz ist ein wirklich netter Kerl.

Ihm gelingt es – wie kaum einem anderen – die sympathischste Seite eines Menschen aufzudecken. Das ist mir zumindest im Gespräch mit Markus Lanz bewusst geworden. Ich respektiere Markus Lanz, aber ich habe keine allzu großen Sympathien für ihn. Zu gestelzt empfinde ich seine Gesprächsführung, maximal bedenklich seine Gästeauswahl (immer wieder Vertreter:innen der AfD).

Im Gespräch mit Matze dachte ich aber an vielen Stellen: Der Lanz ist ein wirklich netter Kerl.

Ich traue Matze durch seine dem Menschen zugewandte Art zu, dass es ihm gelingen würde, sogar Vertreter:innen der AfD etwas Sympathisches zu entlocken. Aber – und auch dafür liebe ich Matze – die lädt er zum Glück nicht ein.

Sachar liebt Podcasts – und freut sich deshalb schon sehr auf die neue "11 Leben"-Staffel über den unerreichten Lothar Matthäus.

Liked. 🫶 

Wusstest du, dass die Yale-Universität einer der größten Venture Capitalists der Welt ist? Risikokapital – das klingt in der breiten Öffentlichkeit noch immer oft nach Hasardeuren und Glücksrittern, die exzentrischen Ideen viel Geld hinterherwerfen. Getrieben allein von der Gier nach schneller Rendite. Das ist natürlich Unsinn – insofern ist es gut, dass Nico Rosberg im Interview mit der Süddeutschen Zeitung Aufklärungsarbeit geleistet hat: Mit dem Hinweis, dass Wagniskapital Innovationen und Veränderungen anschieben kann, von denen nicht nur einzelne Investoren, sondern auch die Gesellschaft profitieren kann. Und ein nachhaltiges Investment ist das auch noch. Yale jedenfalls legt mehr als ein Fünftel ihres 30-Milliarden-Vermögens in Venture Capital an und fährt damit im Schnitt 20 Prozent jährliche Rendite ein.

Simon findet, dass es gar nicht genug Finanz-Aufklärung geben kann.

Lacked.  

Falschinformationen und Verbreitung von Verschwörungsmythen im Podcast Hoss & Hopf. (Screenshot: YouTube Hoss & Hopf)

„Einer der erfolgreichsten Podcasts impft unsere Kinder mit radikalem Gedankengut“ – mit dieser Stern-Headline begann die mediale Auseinandersetzung mit den Podcastern „Hoss & Hopf“. Als Konsequenz sperrte TikTok einen (von vielen) Kanälen, der Clips mit Inhalten des Podcasts verbreitete. Denn die beiden haben eine ausgeklügelte Social-Media-Strategie: Für die erfolgreichsten Videos, die Fans aus ihren Inhalten schneiden und u. a. auf TikTok hochladen, gibt es Geld. Während also ein TikTok-Kanal gesperrt wurde, sind die Inhalte auf allen anderen Plattformen wie gewohnt verfügbar.

Verena ist erschrocken, wie mit Growth Hacking rechtslibertäres Gedankengut verbreitet wird.

Learned. 💡

Noch sind rote Netze auf Feldern kein Alltag, da muss die Natur selbst für Farbe sorgen. (Foto: Spexels/Markus Spiske)

Augen auf in der Landwirtschaft: Wie Forschende herausgefunden haben, befallen bestimmte Insekten weniger Pflanzen, wenn diese in rote Netze gehüllt sind. Bei den Experimenten mit Lauchzwiebeln konnten so Insektizide gespart werden. Wie lecker! Zumindest für uns. Dabei sind die fraglichen Schädlinge, die Zwiebelthrips, wohl eigentlich auf dem roten Auge blind. Womit es ihnen so geht wie den Stieren, denen die Toreros genauso gut mit einem weißen Handtuch vor der Nase wedeln könnten. Sind also doch vor allem wieder mal wir Menschen, die zu oft Rot sehen.

Alexander isst gerne Lauchzwiebeln und freut sich, wenn sie davor kein Bad in Insektiziden hatten.